SYSTEM:
GCN - PAL |
SCHWIERIGKEIT:
2-7 Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 05.03.2003 |
CHEATS:
JA
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KOMPLETTLÖSUNG:
NEIN
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TIME
TRIAL / SCORES:
NEIN
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Das leidige Thema Rennspiele auf dem GameCube. Immer noch ein Genre das unzureichend mit Alternativen gefüllt ist. Zwar tut sich langsam etwas, aber die große Breite was die einzelnen Racer Genres angeht gibt es noch nicht. Acclaim sorgt in kurzen Abständen gleich zweifach für Abhilfe. Zum einen mit dem bald erhältlichen Dakar 2 für die Rally Fans und dem hier vorgestellten ATV 2. Auf den ersten Blick nicht jedermans Sache steckt aber in meinen Augen ein Game dahinter das einen genauen Blick mehr als lohnt. Der Inhalt des Games ist dabei aber nicht im gewohnten Tourenwagen Genre oder ähnlichem angesiedelt, sondern verfrachtet euch direkt auf den Sitz eines ATV. Kleine vierrädrige Vehicle mit einer Mischung aus Motorrad und Buggy. Freunde des Straßen Rennsports werden hier also zunächst nicht fündig. Das für 2 Spieler gemachte Game zeigt aber das man diesmal in allen Bereichen seine Hausaufgaben gemacht hat. Der Entwickler Climax zeigt dies schon bei der technischen Seite. Denn endlich wieder ein Spiel das den 60Hz Modus nutzt und dem Spiel äußerst gut tun sollte. Dazu mit 9 Seiten noch im erträglichen Rahmen was die Memcard Belegung angeht. Selbst an die Cracks der Szene hat man gedacht und namentlich eingebaut, auch wenn diese dem Rennsport Fan eher weniger bekannt sind. Wie es sich für ein Spiel dieser Art gehört stimmt der Vorspann zünftig ein und wilde Actionreiche Fahrten der ATV's sind unterlegt mit trashigem Sound, der auch später für ordentlich Stimmung sorgt. Gespeichert wird in diesem Spiel alles innerhalb eines sogenannten Profil's. 10 davon kann der Spieler anlegen und so seine Fortschritte festhalten. Das Hauptmenu des Spiels bietet auf den ersten Blick reichlich Möglichkeiten. Denn neben einem Meisterschaftsmodus gibt es genug um sich auszutoben. Als erstes das Training, ein Arcade Modus, der Freestyle Modus, die Herausforderung sowie das Einzel und Zeitrennen. Die sogenannte Eigene Meisterschaft muß der Spieler erst freispielen. Dazu kommen als letztes die Optionen. In diesen kann der Spieler die Credits betrachten oder den Punkt Steuerung anwählen und das Rumble Feature aktivieren oder auch nicht. Dazu die Sprachwahl, wobei Deutsch ebenfalls vorhanden ist. Sprachausgabe sucht man hier zwar vergebens, dafür sind aber Texte komplett lokalisiert. Interessant ist der Punkt Kamera. Ähnlich wie bei J.McGrath kann der Spieler hier anhand einer Übersicht aus 6 verschiedenen wählen und sieht so wie die einzelnen Varianten aussehen. Allerdings geht dies auch mitten im Spiel. Wichtigster Punkt ist hier erneut das Profil, das euch jederzeit einen Überblick über das erreichte gibt. Legt Ihr ein neues Profil an gibt man einen Namen ein und bekommt als Rating Anfänger.
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Dazu erscheinen 4 Balkenanzeigen für verschiedene Fähigkeiten des Charakters die man im Verlauf des Spiels durch eigenen Leistungen pushen kann. Ebenso die sogenannte Fähigkeitsleiste, welche sich mit anpaßt und euer Rating nach und nach steigen läßt. Für einen ersten Kontakt bietet sich das Training an. Eingeteilt in 2 Abschnitte werdet Ihr mit den Grundtechniken der fahrerischen Dinge vertraut gemacht und der Trick Steuerung die es auch hier gibt. Und nicht zu knapp. Beide Aspekte spielen in den Spielmodi eine gleichgestellte Rolle und Meisterschaften gewinnt man nur durch Beherrschung beider Grundlagen. Dabei ist das Training so aufgebaut das euch kurz erklärt wird was Ihr tun sollt und danach auf einem Übungs Parcour dies wiederholen müßt. Idiotensicherer geht's kaum noch. Das beginnt beim reinen Gas geben und Bremsen und endet bei der Ausführung von Combo Tricks. Selbst das Training macht man nicht umsonst, da schon hier ATV's freigespielt werden können und man so nach und nach durch bessere Ausrüstung im Spiel voran kommt. Kern des Spiels ist zunächst die Meisterschaft. 3 verschiedene gibt es die nach Wertigkeit gefahren werden und in jeweils 5 Strecken unterteilt sind. Es gibt was die Umgebungen angeht 5 thematische Backgrounds mit je 3 verschiedenen Strecken. Beginnt man neu stehen nur wenige ATV's zur Auswahl. Jedes verfügt über verschiedene Eigenschaften in Sachen Speed, Beschleunigung, Handling und der Stabilität. Je erfolgreicher Ihr fahrt umso besser werden natürlich neue ATV's die man so freifährt. Rechts in der Bike Auswahl findet man die sogenannte Air Anzeige, die anzeigt welches Höhenlevel mit dem Teil erreicht werden kann. Hintergrund ist ein gelungenes Trick Action System. Nicht nur das viele Tricks garnicht ausführbar sind weil euch die entsprechenden Fähigkeiten fehlen, sondern auch die ATV's spielen eine Rolle. Besitzt Ihr ein Level 3 ATV und wollt einen Level 4 Trick ausführen geht das einfach nicht. Genauso wenig könnt Ihr als Anfänger Profi Tricks ausühren. Ich finde das gut. Auch so kann man dem Cheaten vorbeugen. ;-) Vor jeder Strecke werden euch die Kontrahenten für das Rennen vorgestellt. Ihr fahrt in allen Renn Modi gegen 5 Computergegner. Anfänglich wie Ihr Anfänger steigen je erfolgreicher Ihr werdet stärkere Gegner ein und schwächere gehen. Da keine Schwierigkeitsgradeinstellung vorhanden ist ebenfalls positiv, da sich die Gegner eurer Entwicklung anpassen. Nach passablen Ladezeiten geht es auf die Strecke und Ihr findet euch in der gewählten Kamera hinter eurem ATV wieder. Die Meisterschaften werden hier über 3 Runden pro Strecke gefahren, auf denen es natürlich darum geht möglichst als erster durchs Ziel zu kommen. |
Nachdem eine Startuhr herunter gezählt hat beginnt die Action. In Sachen Steuerung dürfen sich Drift und Arcade Fans gleichermaßen freuen. Gas gegeben wird zunächst mit der A-Taste und gebremst per B-Taste. Übrigens auch Analog. Wer auf Halbgas & Co steht kann alternativ auch mit dem C-Stick Gas geben und Bremsen. Gesteuert wird per 3D-Stick oder wahlweise dem Steuerkreuz. Weitere Grundlagen der Steuerung betreffen die Y und X Taste. Sie dienen dem Rückspiegel und dem sogenannten Turbo. Dieser Turbo ist nicht unbegrenzt vorhanden und muß durch Tricks wieder aufgefüllt werden. Um Tricks ordentlich auszuführen kommt nun die R-Taste ins Spiel. Damit bedient man die sogenannte Vorspannung das ATV's. Hält man die Taste beim Fahren gedrückt füllt sich ebenfalls rechts unten eine Anzeige und das ATV geht vorn in die "Knie". Wie bei einem Tony Hawk Game läßt man an der höchsten Stelle einer Kuppe, eines Berges oder einer Rampe die Taste los, was im Idealfall einer voll gefüllten Vorspannleiste entspricht und ab geht's in die Luft. Je nach Strecke geht's für mehrere Sekunden in die Luft oder es kommt nur zum kurzen Hüpfer. Je nach Luftstand bieten sich nun einfache Tricks an die auch in der Ausführung schnell gehen oder eben komplizierte. Diese brauchen zwar länger in der Umsetzung, bieten aber die Möglichkeit wesentlich mehr Punkte einzufahren und so den Turbo schneller zu füllen. Und so greift hier schnell eins in's andere. Je besser das ATV und so höher geht's, mehr und bessere Tricks oder gar Combos sind drin und die Ergebnisse verbessern sich. Denn selbst wenn man ein Rennen gewonnen hat hat man noch nicht gewonnen. Extra etwas bescheuert ausdrückt gibt es pro Rennen 50 Punkte zu holen. Und zwar 25 für den Sieg im Rennen als Erster und wenn man eine 2. Wertung ebenfalls gewinnt, nämlich die Trick Wertung. Und nur wenn man in beiden halbwegs weit vorne liegt gewinnt man auch Meisterschaften. Ihr könnt auf der Strecke der King sein und immer gewinnen. Holt Ihr kaum Trick Punkte landet Ihr in dieser Wertung immer am Ende und die Gegner fahren euch trotzdem weg in der Wertung. Das schöne daran ist das man die Rennen so spannender macht ohne den Spieler zu irgendwas zu zwingen. Denn beim Versuch auch noch gut zu Punkten verliert man logischerweise immer etwas mehr Zeit auf der Strecke, als wenn man einfach nur drüberbrettert. Das ist Climax gut gelungen und erinnert sehr an Freekstyle. Aber auch das fahrerische kommt nicht zu kurz. Allein schon durch die Z-Taste mit der man einen Fußtritt in Richtung Gegner aktivieren kann und damit versucht lästige Mitstreiter auszuschalten.
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Was anfänglich schlecht klappt, da eine Charaktereigenschaft eures Fahrers diesen Punkt betrifft und Ihr sehr leicht von den Gegner vom ATV geholt werdet. Sieht aber nicht nur cool aus, sondern kann auch den einen oder anderen Sieg retten. Oder eben auch Kosten. Denn was Ihr könnt das beherrschen auch die Gegner zu gut. Was mir hier gut gefällt ist die KI in der Hinsicht das sich alle Fahrer beharken. Genauso machen alle Fahrer Fehler und überschätzen sich beim fahren. Dem zuträglich sind angenehm designte Strecken. Sind die Dünen noch übersichtlich geht es z.b. im inneren des Waldes oder dem Industriepark schon verwinkelter zur Sache. Allen gemein ist aber eine sehr unterschiedliche Streckenführung in Sachen Höhenunterschiede. Logisch durch das Trick Feature. Es geht nur selten mal geradeaus. Durch die weiche und angenehme Driftsteuerung macht das ganze äußerst viel Spaß muß ich sagen. Das Bike steckt eine Menge weg, läßt den Spieler aber selten im Stich. Es sei denn man möchte physikalische Gesetze außer Kraft setzen. ;-) Durch die Trick Action bekommt das Spiel so einen sehr dynamischen Touch. Wie in Freekstyle zeigt hier auch der hohe GameSpeed was in ihm steckt. Eine äußerst gelungene Framerate ohne technische Schwierigkeiten. Ganz selten das mal etwas aufpoppt, geschweige denn Grafikfehler zu sehen sind. Grafisch werden sich Freekstyle Freunde heimisch fühlen. Eine recht klare und Farbenfrohe Grafik die hier und da auch sehr gelungene Effekte aufweise. Maßstäbe setzt das Spiel nicht. Muß es aber auch nicht, da das gebotene überzeugen kann. Etwas besser hätte man die Animationen der Stunts machen können. Ab und zu wirken sie etwas abgehackt. Die Musik tut Ihr übriges und es macht Spaß über die Pisten zu Brettern. Selbstgespräche wie blöd die Gegner doch sind oder auch wie hinterlistig gehören ebenfalls dazu wie das Staunen welche Combo man denn plötzlich doch hinbekommt wenn der Luftstand stimmt und der richtige Untersatz verfügbar ist. Etwas dürftig ist einzig das Ende. Neben einem Pokalbildschirm gibt es keinen Abspann oder ähnliches. Auch hätten es ruhig noch 1 oder 2 Meisterschaften mehr sein können. Etwas entschärft wird das ganze durch den Menupunkt Eigene Meisterschaft auf dem Hauptmenu, in der man sich seine eigene zusammenstellen kann aus den freigefahrenen Strecken. Gespeichert wird übrigens nicht innerhalb einer Meisterschaft. Dafür aber eure Erfolge. So gibt es kleine Zusatzaufgaben, die man eher so nebenbei löst. Wie die schnellste Runde, der höchste und weiteste Sprung oder der längste Wheelie. Das bleibt ebenfalls innerhalb des eigenen Profils und wird bei einem Einzelrennen oder wo immer man eine Strecke fährt als neue Vorgabe unter eurem Namen angezeigt. |
Nächster Punkt im Spiel ist der Arcade Modus. Hier gilt es innerhalb von 2 Runden unter einer vorgegebenen Zeit zu bleiben. Logisch das man diesen Modus leichter gewinnt wenn man in der Meisterschaft schon was gerissen hat. Vor allem in Sachen ATV's. Für das Nonplusultra der ATV's, den ATC muß man den Arcade Modus aber komplett lösen. Hier wir auch im Herausforderungs Modus wird aber nach jedem Rennen gespeichert und man muß diese Modi nicht in einem Run durchspielen. Die Herausforderungen sind ebenfalls wieder geteilt. Hier werden euch z.b. Slalom Parcours vorgegeben. Jeweils für Gold, Silber oder Bronze gilt es dafür Zeitgrenzen zu unterbieten. Oder aber wie lange könnt Ihr einen Wheelie halten oder einen Hindernis Parcour überwinden. Hier sind schon ein paar echte Knaller dabei wo man für Gold gerne mal das Pad zum Fenster hinaus werfen möchte. ;-) Aber ebenfalls gelungen. Der Freestyle Modus bietet den Trick Freunden das was sie möchten. In einem in sich geschlossenen Stadion gilt es nach Zeiten ebenfalls Score Grenzen zu knacken. Auch hier gefällt mir die Location sehr. Hängt bei den meisten Spielen dieser Art ein wenig der Mantel der Lieblosigkeit über der Location ist das Stadion sehr gut gemacht. Viele und durchdacht angeordnete Rampen und Schanzen mit Bonusringen und ähnlichem sorgen für unterhaltsame Stunden am GCN. Ein weiteres Highlight ist der Multiplayer. Gleich 4 Spielmodi sorgen für Unterhaltung, wobei der Kern auch hier die Meisterschaft darstellt. Allerdings stellt Ihr auch hier eure eigenen zusammen, könnt aber jedes Rennen mit bis zu 20 Runden einstellen. Dazu fahren alle Computergegner des Einzelmodus auch hier mit. Weder GameSpeed Verlust, Grafikeinbußen noch PAL Balken sorgen für Minderung des Spielspaßes. So sollte ein Multiplayer in so einem Spiel aussehen. Vor allem die Computergegner machen hier die Würze aus. Nur 1-1 ist auch vorhanden, macht aber bei weitem nicht so viel Spaß wie das Fahren gegen Gegner, deren KI Ihr auch noch verstellen könnt und so von Nasenpoplern bis zu Supermännern alles dabei habt. Ich bin wirklich positiv überrascht von diesem Spiel. Spielerisch gibt man sich kein Blöße. Grafisch ein gelungenes Spiel überzeugen mich die vielen Kleinigkeiten und der Spaß den sie bringen. Gut gemachte Strecken, eine gelungene Steuerung und das freispielen vieler Secrets runden das Ganze ab. Das endlich auch mal der Multiplayer in so einem Spiel richtig gut ist macht aus dem Spiel einen echten Geheimtipp. Wie schon erwähnt erfindet ATV das Genre nun nicht neu. Es hätten auch ruhig noch ein paar mehr Meisterschaften sein können. Aber die spielerische Abwechslung stimmt hier einfach. Wer nach Freekstyle nach einem ähnlichen Spiel gesucht hat wird hier fündig.
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PLUS - MINUS LISTE +
Abwechslungsreicher Racer -
1-2 Meisterschaften mehr wünschenswert |
ZUSATZINFOS / LINKS - Publisher Acclaim
KONKURRENZ
- Need for Speed: HP2 |
WERTUNG GRAFIK:
MUSIK/SOUNDEFFEKTE: MULTIPLAYER: GESAMTWERTUNG:
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Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de
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