GCN NINTENDO GameCube - Metroid Prime Komplettlösung Teil 4

  10.) Phendrana Drifts - Control Tower

Geht vom Speicherpunkt im Observatory geradeaus und springt auf die andere Seite zur Wave Beam Tür. Dort macht den Gang feindfrei und durchquert die geschützte Tür. Danach findet Ihr einen weiteren Fahrstuhl der euch zum Bereich Control Tower bringt. Draußen angekommen erwarten euch zunächst 4 Gegner am Boden und nach der kleinen Sequenz 4 Gegner aus der Luft. Sind diese erledigt wird die 2. Tür hier entriegelt, die Ihr nun nutzen könnt. Dahinter wartet ein weiterer Fahstuhl zum Bereich Research Lab. Geht hier nach vorne und wartet die Sequenz ab. Scannt den Gegner, den Ihr jetzt bekämpfen müßt. Zielt immer auf die schwache Unterseite. Ist er besiegt scannt die anderen Schalter hier. Achtet auf einen neuen Gegner aus der rechten vorderen Ecke. Geht dann dort weiter und erledigt 3 weitere Gegner vor euch. Ganz unten erwartet euch ein weiterer Metroid Gegner, der euch aber nur dann attackiert wenn Ihr sein Glas zerstört. Seid also vorsichtig. Rechts an der Seite zerstört den Tank um darin einen weiteren Energy Tank zu finden. Scannt danach wieder alles und geht in die rechte Seitenniesche und schießt die Tür im Boden auf und geht dort nach unten weiter. Am Ende erreicht Ihr das Ziel eurer Reise - den Research Core. Als erstes erledigt gegenüber einen Gegner. Danach tauchen 2 aus der Luft aus denen Ihr euch widmen solltet. Geht danach nach links zum Pult und deaktiviert die erste Sperre. Geht eine Etage tiefer. Paßt auf die Geschütze unter euch auf und deaktiviert am Pult die zweite Sperre. Geht danach ganz nach unten um die dritte zu deaktivieren und Ihr bekommt das nächste Upgrade - THERMAL VISOR. Damit könnt Ihr nach Temperaturen suchen und versteckten Wave Beam Türen. Ab jetzt tobt aber der Bär. Ihr müßt zunächst den kompletten Weg wieder nach oben. Dort wendet neben der Tür den Visor an und schießt auf den Schalter um den Strom wiederherzustellen. Ab jetzt gilt es den kompletten Weg bis zum Bereich Ruined Courtyard zurückzulegen. Da es überall dunkel ist nutzt den Thermal Visor. Vergeßt nicht zu speichern, denn Gegner erwarten euch reichlich. Im Courtyard springt zunächst wieder in die Mitte. Springt dann nach rechts wo Ihr die Tür mit einer Rakete entsperren könnt. Dort drinnen findet Ihr einen weiteren Savepoint. Geht danach wieder raus und nach unten auf die andere Seite. Hebt erneut per Bombe den Wasserpegel und springt diesmal auf die letzte Eisplattform. Von hier aus seht Ihr ein Loch für den Morphball. Dort ist euer Ziel. Erreicht es und rollt hinunter und Ihr findet einen weiteren Energy Tank. Geht danach wieder nach oben auf die oberste Plattform und Ihr bekommt die nächste Meldung im neuen Bereich Quarantine Cave. Geht nochmal in den Bereich Research Entrance und holt euch hinten links hinter der Tür die Karte der gesamten Location. Geht wieder zurück zum Courtyard. Springt nun zur letzten Tür rechts oben. Dort sucht mit dem Thermal Visor über der Tür einen Schalter. Legt diesen zunächst mit einer Super Missile frei und danach mit einer Wave Power Beam frei und die Tür unten hat wieder Strom. Durchquert danach die Röhren und Ihr gelangt am Ende an das Ziel der Reise - Quarantine Cave.

11.) Quarantine Cave

Hier drinnen wartet der bisher schwerste Gegner. Sobald die Action losgeht gilt es 7x den Schwachpunkt von Thardus jeweils 2x zu treffen. Das beginnt damit das Ihr ihn mit dem Thermal Visor anschauen müßt. Ihr seht die Schwachstelle die Ihr nun treffen müßt. Ist diese zerstört müßt Ihr wieder auf das normale Visier umschalten und die gleiche Stelle nun auch in Klarsicht zerstören. Das ganze 7x hintereinander, wobei der gute mit seinem herumgerolle einen zum Wahnsinn treiben kann. Hier heißt es wegrennen und ausweichen. Dabei immer den Beam aufladen. Habt Ihr das je 4x geschafft paßt auf wenn er seine Stürme erzeugt. Nicht zu nah dran sein. Auch schickt er euch ab und zu Gesteinsbrocken entgegen. Diese enthalten aber wenigstens ab und zu Munition und Health Pakete. Am Ende müßt Ihr oft selbst zielen, da die Ziele oberhalb zu finden sind. Das ganze ist eine reine Geduldsfrage. Wichtig ist noch zu wissen, das Ihr seitlich wegspringen solltet wenn er plötzlich langsam ausholt und einen Eiskanal euch entgegen schickt. Schafft dies alles und Ihr bekommt ein weiteres Upgrade für den Morph Ball, den SPIDER BALL. Benutzt ihn an einer der Schienen und fahrt nach links bis zum Ende zur zweiten Tür. Dort wieder durch die Röhren und Ihr findet einen weiteren Fahrstuhl, diesmal zu den Magmoor Caverns South. Dahinter die Schienen könnt Ihr noch nicht benutzen. Also fahrt nach unten in die Caverns.

12.) Magmoor Cavers South

Geht zuerst zur verriegelten Tür und Ihr findet dahinter einen Save Point und könnt das Spiel erstmal sichern. Geht danach in die gegenüberliegende Tür weiter und Ihr erreicht die Location Magmoor Workstation. Erledigt zunächst die 4 Gegner in der Luft. Springt danach nach unten und geht schräg nach rechts vorn und springt die kleinen Treppen nach oben und geht dort oben in die Tür zum South Core Tunnel. Kurz darauf erreicht Ihr die Location Geothermal Core. Schießt jeweils die Gegner wieder an damit sich diese umdrehen und Ihr könnt die Halle durchqueren und erreicht die gegenüberliegende Tür. Hier schießt nach dem Gegner oben an der Decke den Felsen an um eine Plattform zu bekommen. In der Halle danach - Twin Fires, erledigt die Gegner in der Luft und schießt erneut Plattformen von der Decke um auch hier weiter zu kommen. In der zweiten Halle das gleiche und rollt am Ende unter den Flammen hindurch zur Tür. Rollt danach über das Rail System durch diesen Raum und Ihr kommt in bekannte Gebiete. Nutzt kurz darauf den Fahrstuhl um zur Tallon Overworld zu gelangen. Von hier aus geht es schneller zum aktuellen Ziel, den Chozo Ruins. Lauft den bekannten Weg zum Fahrstuhl, der euch zu den Chozo Ruins West bringt. Vom Main Plaza geht wieder nach oben den Weg in Richtung Location Furnace. Kurz bevor Ihr dort ankommt wird euch nun der neue Weg gezeigt - eine Rail. Benutzt diese um danach in die große Halle der Location Furnace zu kommen. Geht hier nach links und benutzt dort das Loch. Am Ende steigt aus und geht in die große Pipe um hinten links nach oben zu gelangen. Hier könnt Ihr erneut Files scannen. Habt Ihr alle in der Lösung erwähnten gescannt solltet Ihr hier die Meldung bekommen 50% davon gelöst zu haben. Rechts von euch könnt Ihr mit dem Thermal Visor einen Schalter sehen. Per Super Missile öffnen und mit per normalem Scan aktiviert Ihr einen Teil einer Rail. Geht danach um die Ecke weiter durch die Gänge. Hier gelangt Ihr in die Hall of the Elders. Geht nach unten und erledigt den Ghost Gegner mit 5 Power Beam Schüssen. Scannt hier wieder einiges ab und geht zur großen Statue. Braucht Ihr übrigens neue Raketen findet Ihr neben der Eingangstür ein Loch zu einer Ladestation. Springt in die Hand der Statue und laßt euch als Ball zu einer Rail schleudern. Dort benutzt eine Bombe und aktiviert gegenüber 3 Schalter. Geht dorthin nach oben vom Anfang aus und schießt den linken an. Per Ball Bomb aktiviert unten einen neuen Weg und springt erneut in die Hände der Statue, die euch nun dorthin bringt. Rollt bis zum Ende hinter das Fenster, das Ihr dahinter am Schalter deaktivieren könnt. Nach der nächsten Tür erreicht Ihr den Reflecting Pool. Hier geht in das Wasser und als Morphball in die Fassung in der Mitte. Legt 2 Bomben um das Wasser abfließen zu lassen. Nutzt jetzt die Pipe um auf die obere Etage zu gelangen. Sollte euch einer der Kröten erwischen einfach eine Bombe legen. Auf der linken Seite findet Ihr das nächste Upgrade, den ICE BEAM. Geht auf die andere Seite wo Ihr nun erstmal speichern könnt. Hier endet zunächst auch die Lösung Teil 4. Was nun zu tun ist um weiter zu kommen zeigt euch der nächste Teil der Lösung zu Metroid Prime.

Ende Lösung Teil 4

Artikel erstellt von Matthias Engert
(03.02.2003)