SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
EA

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      7 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    2-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 05.05.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Wieder so ein Testbericht der noch in einer emotionalen Phase entstanden ist. Gerade haben die Dallas Mavericks Spiel 7 gegen Portland gewonnen und schon wandert nochmal zum abkühlen NBA Street in den GCN. So eingestimmt schreibt es sich immer leichter. ;-) Viel Glück Dirk gegen die Kings. Doch kommen wir zurück zum eigentlichen Thema dieses Textes. Mit NBA Street Vol.2 erscheint von EA ein Spiel auf das Basketball Fans lange warten mußten. Nicht NBA Sport an sich, den wir ja schon mehrfach genießen konnten, sondern das Spielprinzip das frischen Wind in das Genre bringt. Es gab schon immer 2 Vertreter an Basketball Spielen. Die Simulationen, die den Basketball Sport mit all seinen Finessen der realen Vorbilder auf den Screen bringen und die krachenden Arcade Games a la NBA Jam. Problem an der Sache ist das sich Acclaim mit NBA Jam 2004 noch etwas Zeit läßt und Activision ihre Variante Street Hoops gleich garnicht auf dem GCN erscheinen läßt. Also freie Bahn für NBA Street und wie sich zeigte sollten vor allem Multiplayer Freaks mit Vorliebe für diesen Sport weiterlesen. EA typisch ist mal wieder das fehlen eines 60Hz Modus, was aber hier für keinerlei Abstriche sorgen sollte. Die Memory Card wird mit 7 Seiten gegenüber den anderen NBA Spielen fast schon stiefmütterlich genutzt, wobei hier aber auch andere Dinge gespeichert werden als bei den Simulationen. Ein großes Kompliment gibt es auch hier wieder für den Soundtrack im gesamten Spiel. Zwar kommen die Stücke nicht ganz an die Klasse aus NBA Live heran, gefallen mir aber subjektiv besser als in NBA 2K3. Auch weil das Flair der "Hinterhof" Basketballs so noch extremer unterstrichen wird. Und nichts anderes ist NBA Street Vol.2. Der Gegenpart zum Indoor Sport nimmt man sich die Hinterhöfe als Playground und läßt Teams gegeneinander antreten. Dabei steht vor allem eines im Vordergrund - Spaß. Mit wenigen Regeln darf der schnelle Basketball Sport hier zeigen was abgehen kann. Auf Arcade getrimmt findet man Parallelen zu den Simlastigen Games und natürlich auch dem NBA Jam Prinzip. Sehr gefallen hat mir hier die Tatsache das durch die Lizenz der NBA alle original Teams und Spieler inklusive Shaq und MJ enthalten sind. Und dazu noch viel viel mehr. Doch genug des Vorgeplänkels. Schauen wir hinein in das Spiel. Wie schon erwähnt werdet Ihr in allen Momenten des Spiels mit HipHop erfreut. Wer sich einstimmen will schaut sich den langen Vorspann an, der Szenen der Hinterhof Variante zeigt. Wenn auch hier wieder grafisch weitaus schlechter als das eigentliche Spiel. Das Hauptmenu des komplett englischen Spiels bietet dem Spieler verschiedene Menupunkte an. Neben dem Play It Modus in dem man alle Spielmodi findet darf man die Punkte My Team, Rewards, die Options und die Highscore Abteilung besuchen.


Die Options dienen der Einsicht in die Trax des Spiels, den Sound und Rumble Optionen sowie dem Controller Menu und dem Speichern. Wobei dies hier eigentlich nicht notwendig ist da das Spiel über einen Auto Save verfügt. Der Punkt Highscores zeigt euch angefangen von einer Gesamt Statistik für alle möglichen Elemente wie Trefferqoute und ähnliches Statistiken an. Vorteil ist auch hier das Anlegen von Profilen für den Spieler in dem alle erzielten Erfolge abgespeichert werden. Highlight dürfte für NBA Kenner der Punkt Rewards sein. Selten hat ein Basketball Spiel soviele Secrets in sich gehabt, die auch alle Sinn machen und nutzbar sind. Angefangen von Jersey's der NBA Legenden könnt Ihr genau diese Legenden ebenfalls freispielen. Wer also einen Bob Cousy, Wilt Chamberlain oder Larry Bird in Aktion sehen will bekommt hier die Gelegenheit. Dazu die Courts, die man freispielen kann als auch die sogenannten Street Legenden die in der NBA keine Rolle gespielt haben, dafür aber die Hinterhöfe unsicher machten. Dabei gibt es im Spiel 2 Möglichkeiten diese vielen Secrets freizuspielen. Einmal durch spielerische Erfolge in den einzelnen Spielmodi oder durch den Einsatz der sogenannten Reward Points, die man ebenfalls in den Spielmodi verdienen kann wenn man Erfolg hat. Dazu kommt 4 Pokale die man erspielen kann. Für die einzelnen Modi und wenn man das gesamte Spiele komplett zu 100% durch hat. Doch bevor man sich über Erfolge freuen kann steht einiges an Übung auf dem Programm. Auf den Punkt My Team gehe ich später nochmal genauer ein. Denn zu Beginn sollte man sich im Play It Menu umschauen und findet 4 verschiedene Spielvarianten. Pick Up Game ist nichts anderes als ein Schnelles Spiel zum Spaß. Dazu der Trainings Modus und die beiden wichtigsten Modi NBA Challenge und Be A Legend. Der erste Besuch sollte allerdings in der Tat hier dem Training gewidmet sein. Hier werden euch in 26 Aufgaben die Regeln und steuerungstechnischen Dinge beigebracht, die Ihr anhand verschiedener Anleitungen nachmachen sollt. Besser kann man das Spielprinzip auch nicht an den Mann bringen. Grundlage des Gameplay's sind die sogenannten Courts, auf denen Ihr später immer in 3 gegen 3 Spielen gegeneinander antretet. Ziel muß es sein in einem Spiel 21 Punkte zu erreichen. Ähnlich wie beim Tischtennis mit 2 Punkten Unterschied um so ein Spiel zu gewinnen. Etwas anders sind die Regeln. Es gibt als einzige Parallele die Shot Clock. Regeln in Sachen Goaltending, 5 Sekunden, Fouls u.s.w. sucht man hier vergebens. Der Spaß steht im Vordergrund. Auch ist die Punkte Vergabe grundlegend anders. Würfe aus dem normalen Feld bringen nur einen Punkt, während Würfe von der 3Punkte Linie nur deren 2 bringen.

Kommen wir zu dem was das Spiel so unterhaltsam macht. Die Trick Action, krachende Dunks und Alley Oops in allen Facetten. Dabei unterscheiden sich natürlich die Offense und Defense Steuerungen voneinander. Seid Ihr mit eurem Team im Angriff sind die Grundtasten neben dem 3D-Stick für das Steuern die A-Taste für einen Pass, die B-Taste für den Wurf sowie X und Y für die Trick Action. Der C-Stick dient ebenfalls dem Passen, wobei hier nicht der nächste angespielt wird sondern die Richtung den Pass angibt. Die Tasten L, R und Z haben alle 3 eine Turbo Funktion. Im Gameplay gibt es dadurch sehr viel Steigerungen. Neben dem Gewinn eines Spiels ist es das Ziel möglichst viele Score Punkte zu machen. Greift man normal an und wirft einfach auf den Korb gibt es dafür lächerliche Scores von ein paar hundert Punkten. Wendet Ihr schon beim Spielaufbau die Tricktasten an werden die Punkte mehr bei einem abgeschlossenen Wurf. Drückt man dazu nun noch ein, zwei oder alle 3 Turbo Tasten wird's richtig interessant. Die Multiplikatoren schnellen in die Höhe und die Pass Varianten sehen auch plötzlich völlig anders aus. Schonmal cool mit dem Knie gepasst oder oben gegen das Brett geworfen um den Ball sofort zurück zu bekommen?`Hier bekommt man die Gelegenheit. Oder man vollführt mit dem Aufbauspieler einen Trick und sieht im Augenwinkel wie ein Mitspieler aufsteigt und man paßt im richtigen Moment dorthin, dann darf man einen wunderschönen krachenden Alley Oop betrachten, der nun wiederum immens viele Punkte bringen kann. Auf dem Boden rollen mit dem Ball, tänzelnd zwischen den Spielern herumlaufen oder No Look Pässe hinter und vor dem Körper sind hier weißgott keine Seltenheit. Dunks aller Varianten lassen einen MJ in seinen besten Tagen ganz schön alt aussehen. ;-) Dazu kommen 3 Dinge die das Gameplay immens aufwerten. Zum ersten sehen die Animationen obergenial aus. Bei 3 Spielern pro Team sind diese auch detaillierter und größer als in den Simulationen. Sehr geschmeidig mit runden Bewegungsabläufen und dazu angepaßt. Die Spieler dunken und bewegen sich wie ihre originalen Vorbilder. Egal ob aus den 70ern oder der Neuzeit. Ein Genuß dem zuzuschauen. Dazu ein Gamespeed der paßt wie die Faust auf's Auge. Sauschnell geht die Action über die Courts, wobei man weder Frameraten oder sonstige Probleme sieht. Auch hier ist es weniger unübersichtlich durch das 3-3 und man kommt teilweise kaum nach so schnell passen sie sich die Bälle zu. Und drittens eine Grafik, die selbst die angestammten Simulationen in den Schatten stellt. Natürlich kann man eine Hallengrafik nicht mit Outdoor Courts vergleichen. Ziehe ich aber die in den Simulationen enthaltenen Courts als Vergleich heran liegen Welten dazwischen.


Sehr viele Details um die Courts herum und eine richtig edle Grafik machen hier den optischen Genuß aus. Man könnte sogar noch einen Punkt ansprechen. Den Sound. Zwar schon angesprochen in Sachen Background Titel überzeugen auch die Ballgeräusche extrem. Dazu ein Moderator der einen sehr oft zum Schmunzeln bringt. Ein bißchen crazy in seiner Ausdrucksweise ebenfalls sehr passend zum Geschehen auf dem Court. Die Defense spielt sich ebenfalls äußerst gut. Da es kein Goaltending gibt oder Fouls sind Blocks das Salz in der Suppe. Dazu eine Rebound Gameplay das mancher Simulation zur Ehre gereicht hätte. Selbst Spieler die mit NBA Sport nicht viel am Hut haben kann man damit unterhalten. Wie auch ich hier mit Kumpels gemerkt habe und bei gleichgesinnten mehr Spaß machen kann als ein Simlastiges Game oder andere Spiele dieser Art wie Beach Spikers oder Monkey Ball. Denn was so schon actiongeladen daherkommt wird ja noch erweitert. Oben links und rechts existieren neben der Spielstands und Turbo Anzeige 2 weitere Balken, die für die sogenannten Gamebreaker da sind. Jede erfolgreiche Aktion bringt Scores die diese Leiste mehr oder weniger schnell füllen. Ist diese voll kann man einen sogenannten GameBraker ansetzen und man fühlt sich ein wenig an NBA Jam Zeiten erinnert. Der Bildschirm färbt sich ein und Ihr könnt nun einen sogenannten Super Move ausführen. Dieser bringt neben eigenen Scores und Spielpunkten auch einen Punkteabzug für die Gegner mit sich. Wer sich besonders reinhängt kann diese GameBreaker sogar bis auf Level 2 powern. Will man jetzt das ganze noch mit Trick Action verbinden drückt man so ziemlich alle Tasten und kann aber so 150.000 bis 200.000 Punkte erreichen. Die Dynamik des Spiels wird hier nochmals eine Stufe erweitert. Im Endeffekt geht es rauf und runter auf dem Court und vor allem mit menschlichen Spielern will man nicht aufhören. Aber auch allein kann man sich in diesem Game eine Weile beschäftigen. Dazu stehen die schon angesprochenen Modi zur Verfügung. Zunächst gilt es die NBA Challenge zu lösen. In dieser wählt man sich ein Team und einen Schwierigkeitsgrad, den man mal nicht mittendrin ändern kann und tritt nun in allen Divisions der NBA gegen die dortigen Teams an. Einmal eine Division angewählt geht es gegen 5 oder 6 Teams. Sind alle Teams der Division geschlagen tritt man in einem Entscheidungsspiel gegen die Legenden der Division an und sieht diese das erste mal in Aktion. Das man ihnen auch noch ihre original Trikots und das Aussehen gegeben hat macht es dann perfekt. Nach jedem gewonnen Spiel wird gespeichert und man bekommt eine gewisse Anzahl Reward Points die man nun einsetzen könnte.

Erst wenn man alle Divisions durch hat bekommt man für diesen Modus den NBA Challenge Pokal. Vor allem hier wenn man mal 10 Spiele hinter sich hat würdigt man den Kommentator erst richtig. Manchmal könnte man meinen er hätte 2 oder 3 über den Durst getrunken. Mal singt er, dann geht er wieder extrem mit der Action verbal mit um dann auch mal die Verlierer auf's Korn zu nehmen. Wobei hier der Schwierigkeitsgrad eine große Rolle spielt. Auf Leicht und Mittel kommt man mit der entsprechenden Übung gut voran. Auf dem Legend Grad zeigen sie euch regelmäßig was eine Harke ist. Was die Jungs Blocken und nach vorne veranstalten ist schon ein Ding für sich. Hebt aber den Anspruch in diesem Modus. Wer es ein wenig Storylastiger haben möchte schaut sich den Be A Legend Modus an. Hier kommt nun auch der Punkt My Team auf dem Hauptmenu zum Einsatz. Neben einem Team könnt Ihr hier auch einen Spieler erschaffen. Ausgestattet mit allem was man braucht gefällt mir vor allem wieder die Option Entwicklung. Ihr fangt als Rookie an und könnt durch Erfolge in diesem Modus den eigenen Spieler in seinen Fähigkeiten pushen. Dazu kommt hier die Tatsache das alle verfügbaren Legenden im eigenen Team spielen können. Denn dieser Modus ist eine Abfolge von Events quer durch die USA. Ihr spielt Hinterhof Turniere, müßt gegen die Teams aller möglichen Städte gewinnen und Special Contests bestreiten. Hier spielt man wesentlich länger als am NBA Challenge Mode, der in knapp 5-6 Stunden machbar ist. Ihr spielt auch hier immer wieder Secrets frei wie übrigens auch im Pick Up Game Modus. Zum Spaß gegen einen Freund ein paar Spiele gemacht und plötzlich ist eine Legende freigespielt. Man macht also nichts umsonst. Mich überzeugt eigentlich so ziemlich alles in diesem Spiel. Simulationsfans sind hier sicherlich fehl am Platze, sollten sich diesen Spaß trotzdem mal näher anschauen, der eine wohltuende Abwechslung zu NBA Live oder NBA 2K3 darstellt. Vor allem im Multiplayer kann man mehr Spaß haben als dort. Im Single Player muß man ein wenig Einschränken. Auf lange Sicht machen hier die Simulationen durch ihre Franchise Modi und langen Spielzeiten mehr Spaß. Hier ist irgendwann doch der Punkt erreicht wie in anderen Spielen, wo man trotz des genialen Gameplay's alles gesehen und erspielt hat. Vielleicht der einzige richtige Minuspunkt. Deswegen bleiben die Simulationen da meine Favoriten. Aber im Multiplayer ein zeitloses Spiel, das mir noch mehr Spaß macht als Monkey Ball oder Beach Spikers. Wer selber gerne Körbe wirft dürfte sich hier angesprochen fühlen. Gerade die Mischung aus realer Basketball Action mit einer großen Prise Arcade Gameplay macht den Reiz dieses Spiels aus.


PLUS - MINUS LISTE

+ Multiplayer Kracher
+ Original Spieler und Teams
+ Klasse Sounds und Moderator
+ Spieler Editor
+ Trick Action
+ Animationen der Spieler
+ Sehr gelungene Courts
+ Hoher GameSpeed
+ Sehr viele Secrets

- Single Player irgendwann ausgereizt
- Komplett Englisch

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- Die Geschichte der NBA

 

KONKURRENZ

- NBA 2K3
- NBA Live 2003
- NBA Courtside 2002

WERTUNG

GRAFIK:
88%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
85%

MULTIPLAYER:
93%

GESAMTWERTUNG:
83%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang