GCN NINTENDO GAMECUBE - Starfox Adventures - 1. Tag zum Testtagebuch

Hallo Ihr da draußen. Endlich ist es wieder soweit. Wieder startet ein Tagebuch und damit die fortlaufende und tägliche Vorstellung eine Spiels. Niemand geringeres als Rare's vorläufig letztes Game auf dem GCN - Starfox Adventures wurde dafür ausgesucht. Damals noch ohne zu wissen das Rare nun erstmal nicht mehr für den GCN entwickelt wird das Tagebuch also auch ein kleiner Abschied einer Ära, die euch wie uns viele Stunden voller Spielspaß mit den Rare Games beschert haben. Es wurde viel geredet, geschrieben, geflucht, beschimpft und was weiß ich noch über dieser Entscheidung und seiner Auswirkungen. Das alles interessiert in diesem Tagebuch aber niemanden. Vor allem nicht mich als Autor. Ich freue mich sehr auf dieses Spiel und es euch auf eine andere Art vorstellen zu können. Nachdem das Spiel nun 5Tage erstmal im Regal lag, da noch andere Dinge zu tun waren werde ich mich nun täglich damit befassen und euch über das vorankommen in der typischen Tagebuchart unterrichten. Schön das sich das Erscheinen des Spiels am 22. sicher mit dem Tagbebuch überschneidet, was in der Vergangenheit immer der Idealfall war. Ich weiß das es wieder die berühmten 2 Lager geben wird. Die einen die das Tagebuch voll lesen werden und die anderen die sich rein garnichts von der Spannung nehmen lassen wollen. Ich denke jeder wird mal hineinschnuppern in dieser hektischen Zeit. Das Tagebuch soll unterhalten und ich werde mich wie immer bemühen nicht alles zu verraten. Doch steigen wir nun ein in die Welt von FoxMcloud und seinen Kumpanen und begeben uns in Richtung des Dinosaur Planet. Das Spiel hat ja schon eine lange Geschichte hinter sich und war schon auf dem N64 geplant. Dabei schon fast fertig wurde spät entschieden das Spiel auf den GCN zu portieren. Wie immer hat sich Rare damit viel Zeit gelassen und erst jetzt können wir das Ergebnis alle begutachten. Auch in einem Tagebuch befasse ich mich zunächst mit den technischen Details. Wie nicht anders zu erwarten bietet Starfox Adventures einen 60Hz Modus. Dazu werden auf der Memcard bescheidene 3 Seiten belegt, die euch im Spiel wie zu Zelda Zeiten 3 Savegames ermöglichen. Der Vorspann des Spiels zeigt uns Spielern in einem Fenster verschiedene Szenen des Spiels, was die Vorfreude steigen läßt. Natürlich ist es spielerisch ein Zelda Konkurrent. Aber deswegen ein Spiel zu bemängeln, wie ich es schon lesen mußte weil man das Spielprinzip übernimmt halte ich für extrem falsch. Dann dürften 90% aller Spiele keine gute Wertung bekommen. Denn auf der anderen Seite sucht man solche Adventures auf dem GCN vergebens. Für mich ist das zumindest kein Minus Punkt. Unter schön dramatischen Sounds wird dieser Vorspann gezeigt und man endet schließlich auf dem Hauptmenu des Spiels. Fox sitzt vor seinem Terminal. Das erste mal das ich die genialen Fell Effekte auf dem heimischen Screen sehe. Als wenn sie seicht im Wind hin und her wiegen. Sieht phänomanal aus.


Per Links rechts auf dem Stick kann ich hier auf dem Deck des Raumschiffes weitere Punkte anwählen. Als erstes ob ich den Rumbler aktivieren möchte und welches Bildformat ich spielen möchte. Normal oder WideScreen. Dazu natürlich der Sound Part, der mir auch Surround bietet. Da drehen wir doch die Anlage gleich wieder etwas lauter. ;-) Letzter Part ist die Sprachwahl, die natürlich auch Deutsch anbietet. So, nun genug eingestellt. Ab geht's in die Tiefen des Spiels. Den Spielstart angewählt, der erfreulicherweise eine Prozentzahl beinhaltet und euch über das vorankommen auf dem laufenden hält. Wie immer werden beim Tagebuch 2 Savegames genutzt. Eines um am heimischem Fernseher zu spielen und das zweite um am PC alles nochmal zu spielen um euch die berühmten Live Bilder des Spiels zu zeigen. Wir geben also unseren berühmten Screennamen ein und ab geht's. Der Vorspann des Spiels beginnt. Aber nicht wie viele Denken mit dem guten Fox, sondern die kleine Krystal erwartet uns. In einem Regengebiet fliegt sie auf einem kleinen Flugsaurier und macht sich auf den Weg zum Dinosaur Planet, von dem sie einen Hilferuf gehört hat. Allerdings geht es nicht reibungslos. Denn plötzlich wird sie von etwas getroffen und verliert ihren scheinbar sehr wichtigen Stab ,der in die Tiefen nach unten fällt. Cool klingt ihre Sprachausgabe. Krystal hat eine eigene Sprache. Kein Englich oder sonstwas sondern eine Pseudosprache, die aber recht interessant und gut gemacht klingt. Kaum hat sie ihren Stab verloren erscheint plötzlich eine große Galleone in der Luft vor ihr und sie wird beschossen. Per A-Knopf kann ich selber schießen und muß scheinbar hinter der Galleone die Geschütze treffen die auf mich Feuern. Selbst eine Art Schiffsschraube, welche die Galleone antreibt ist ein Zeil. Eigentlich eine Aufgabe für Fox feuere ich was die Bude hergibt und erlebe die Komplette Drehung der Galleone, die nun mit einem riesigen Kopf vorneweg auf mich zu kommt. Weiter einfach nur Ballern heißt die Devise und es hat scheinbar eine Ende. Wieder beginnt eine Sequenz, die alle im typischen Rare Cine Stil gehalten sind und Krystal landet auf der Galleone und schickt ihren Saurier weg um sich hier umzuschauen. Das Spiel beginnt, was mir nun auch textlich angezeigt wird. Irgendeine Stimme soll ich suchen. Zunächst denke ich das ist wohl eher ein kleines Tutorial. Denn ich bekomme die Steuertechnik angezeigt und das die L-Taste dazu dient die Kamera immer schnell hinter Krystal zu holen. Der erste reine Spielscreen zeigt mir aber auch die Parallelen zu einem Zelda oben rechts. Alle Knöpfe des Gamecube sind hier als Ablageplätze angezeigt. Bin gespannt wie sie benutzt werden. Einfach mal ausprobieren was geht. Gesteuert wird logischerweise mit dem 3D-Stick, was schnell und direkt funktioniert. Das einzige was ich sonst noch tun kann ist per X-Taste eine Rolle auszuführen und per Z-Taste in eine First Person Sicht zu wechseln. Alle anderen Tasten sind nicht funktionsfähig.

Naja lange wirds wohl nicht dauern. Also suche ich hier im Regen nach der Stimme die tatsächlich irgendwo zu hören ist. Schöne Licht Schatten Effekte erfreuen das Auge hier auf der Galleone. Das Deck ist recht klein und kaum auf der anderen Seite angekommen finde ich was ich suche. Einen kleinen Saurier der in einem Käfig hockt. Wieder wird mir gezeigt das Gespräche mit der A-Taste geführt werden. Alles in dieser Art soll mir später auch mit der aktiven A-Taste über dem Charakter angezeigt werden. In dem Fall steht in der Anzeige oben rechts halt -Ansprechen-. Na dann kleiner Freund , was hast Du mir zu erzählen? Eigentlich nicht viel. Nur das ich unter Deck nach einem Gegenstand suchen soll. Gleichzeitig sieht man eine Tür aufgehen, die auch schnell gefunden ist. Also geht Krystal unter Deck und ich finde hier einen Schlüssel für den Krazoa Palast. Jetzt erscheint die nächste Erklärung. Rechts kann ich nun mit dem C-Stick durch 3 Inventar Bildschirme scrollen und verschiedene abgelegte Dinge benutzen. Später sicher auch aufnehmen. Sinnvoll umgesetzt muß ich nicht in irgendwelche Menus. Zum angewählten Objekt bekomme ich wieder neben der A-Taste die mögliche Aktion. Tja wo ist nun jetzt der Krazoa Palast? Mehr finde ich hier unten auch nicht und ich beschließe wieder nach oben zu gehen. Was wohl auch richtig war...., denn kaum oben erscheint die nächste Sequenz und der BigBoss im Spiel stellt sich scheinbar schon vor - General Scales. In einer ebenfalls mächtigen Sprachausgabe stellt er sich als der Herrscher des Dinosaur Planet vor. Krystal erzählt ihm vom Hilferuf den sie empfangen hat, worauf er nur lacht. Sein Motto lautet -wo Furcht regiert..herrscht Ordnung-. Schlußendlich schnappt er sich Krystal und schmeißt sie über Bord. Das Ende von Krystal?? Natürlich nicht und sie wird von ihrem Flugaurier aufgefangen und sie wollen nun herausfinden woher der Hilferuf kam. Nur noch ein letztes -Wir sehen uns wieder- ist von Scales zu hören. Kurz darauf wird meine Suche beendet sein und Krystal fliegt den Krazoa Palast an, der wohl das vorläufige Ziel darstellt. Kaum gelandet wird mir das Speichern Feature erklärt, das ich jederzeit Speichern kann in dem ich Start drücke und den entsprechenden Menupunkt auswähle. Wieder die Kontrolle von Krystal schaue ich mich um. Ein Art großer Vorplatz über den kuriose Wesen wirbeln, die mir sicher nichts gutes wollen. Am Ende sehe ich einen weiteren Saurier entkräftet am Boden liegen. Oben links erscheinen nun übrigens 3 Zeichen, die sicherlich meine Lebensenergie darstellen. Austesten werde ich das wohl noch früh genug. Ob ich hier wohl den scheinbar wichtigen Stab wiederfinde? Kaum losgelaufen wird meine Aufmerksamkeit durch eine weitere Sequenz gefordert. Krystal findet eine kleine Plattform, die einen Benzinfass Generator darstellt, die immer wieder reaktiviert werden.


Was wohl heißt ich kann diese Teile aufnehmen. Was mir aber hier extrem auffällt ist der Tiefeneffekt dieser Sequenz. Das wirkt extrem gut muß ich sagen. Bringt zwar spielerisch nichts, sieht aber Klasse aus. Trotzdem interessiert mich zunächst der Dino am Ende der Plattform. Hier wird mir nur textlich etwas erzählt. Jeder Charakter hat scheinbar auch keine eigene Sprachausgabe. Er erzählt mir das der Earthwalker König ihn und andere ausgeschickt hat den Palast zu schützen. Scheinbar ja ohne Erfolg. Er erklärt mir das in Gefahr Situationen die X-Taste, also das Rollen helfen soll mich zu befreien. Nun gut. Oh was ist denn hier? Genau hinter ihm ist eine verschlossene Tür. Gelbes Schloß und ich habe einen Schlüssel. Er paßt und ich finde drinnen eines der Fässer und plötzlich erscheint auch draußen auf der Plattform eines. So so muß also erst aktiviert werden. Ich kann es mit A aufnehmen und tragen. Wollen schauen ob ich es werfen kann und suche mir dazu eines der hier herumfliegenden Gegner. Tatsache, als wenn Link einen Krug wirft. ;-) Allerdings viel zu nah ist die Explosion nicht nur grafisch ein Knaller, sondern auch nachteilig für meine Lebensleiste, die tatsächlich oben links nun weniger geworden ist. Clever Krystal. :-( Zunächst muß das andere Vieh dran glauben. So, nun muß ich aber irgendwie weiter. Einzig rechts könnte ich weiter, aber ein paar Kisten versperren den Weg. Interessant, kaum an dieser herangetreten erscheint ein Herzsymbol. In ihnen scheint etwas verborgen zu sein. Lange überlegen wie man diese kaputt bekommt muß Krystal auch nicht und ein Faß bringt eine sonderbare Fucht an's Tageslicht - PukPuk Eier, die hier als Delikatesse dienen, und meine Lebensleiste wieder auffrischen. Gut zu wissen. Links davon erkenne ich nun eine Leiter und bekomme ein weitere Feature zu sehen. Krystal klettert selbstständig nach oben und an die Leiter. Per A-Knopf kann ich die Leiter nach unten rutschen. Zeitsparend. Hier ist die nächste Plattform und wieder liegt ein Dino hier herum, der die Geschichte seines Kumpel weitererzählt. Nämlich das General Scales hinter dem Angriff steckte. Er erzählt mir nun die Funktion des Z-Knopfes, die ich ja auch schon kenne. Etwas weiter hinten liegt noch ein Dino, der mir nun die Funktion des seitlich Laufens erklärt. L gedrückt halten kann ich so nur in die 4 festen Richtungen nach vorn und zur Seite laufen. Allerdings weckt ein Spalt hinter mir in der Wand zum inneren des Palastes meine Aufmerksamkeit. Also heißt es erstmal ein Faß holen. Und wieder hält Krystal inne. Noch eine Leiter nach unten. Wohin die wohl führt? Also erstmal diesen Weg genommen. Eine Lücke im Weg über die ich eigentlich springen müßte. Eine Sprungtaste gibt es nicht. Und wieder stand Zelda Pate was die Steuerung angeht. Einfach laufen und Krystal springt von ganz allein. Drüben finde ich ein seltsames Wesen - einen Bafomdad.

Ein Zauberwesen das fähig ist mich wiederzubelebenen. Na wenn das keine Fairy im Starfox Design ist. ;-) Dich packe ich doch benonders gerne ein. Allerdings muß ich einen Behälter kaufen um mehrere davon transportieren zu können. Behälter..., Kaufen..., Geld wird also auch eine Rolle spielen. Also wieder hoch und nun das Faß geholt und es geht wirklich in das innere des Palastes. Oh welche schöne Hintergrundmusik. Seicht, Entspannend und nur vom entfernten Regen und Gewitter durchzogen. Dazu im Gang vor mir wieder einen der fliegenden Dödel. Kurz davor ist ein Abzweig, in dem ich wen wunderts wieder einen Dino finde. Dieser erzählt mir den Grund des Angriffs. Es sind die Krazoa Geister auf die es Scales abgesehen hat. Sie besitzen große Macht und waren in diesem Palast zuhause. Nur das schnelle Handeln der Dinos in dem sie die Geister auf dem Planeten versteckten vereitelte Scales Plan, der aber nun seiner Wut freien Lauf ließ. Tja was heißt das nun für mich. Die Geister suchen? Was ist eigentlich mit Fox? Ein paar erste Fragen tun sich auf. Günstig das hier gleich ein Faß steht, denn nur ein paar Kisten versperren den Weg in einen Nebenraum. Wieder scheinbar ein paar Eier drunter gibts wieder was neues. Eine Ananuss, die aber scheinbar was meine Lebensleiste angeht den gleichen Effekt hat wie die PukPuk Eier. Vor mir an 3 Flammenbarrieren vorbei erreiche ich wieder einen Spalt am Ende. Toll, ich muß wieder zurück und mir ein neues Faß zu holen. So erreiche ich einen kleinen Altarraum. Ein wunderschöner Licht Effekt der über ein großes Fenster über mir einfällt gibt diesem Raum etwas besonders. Auch deshalb weil hier eine Plattform ist die als Schalter fungiert zu sehen ist. Mit einem Faß das ich auch hinstellen kann bleibt eine Tür gegenüber offen, die in eine große Halle führt in der erneut ein Dino liegt der nun wieder Sparachausgabe besitzt. Scheint also ein wenig wichtiger zu sein als die anderen. Eine richtige Herzschmerz Szene und Krystal findet den Urheber des Hilferufes. Krystal soll die Geister retten. Doch vorher solle sie einen Test bestehen den nur ein reines Herz bestehen kann. Die Musik, grafische Umsetzung und die erste dramatische Stimmung beschert mir auch meine erste Gänsehaut. Immer ein gutes Zeichen. Grafisch sieht das schon genial aus. Die Tür zu einem Krazoa Warpfeld öffnet sich in dem ich zum Schrein gelange und ich mache mich auf den Weg zum Test den nur ein reines Herz bestehen kann. Kaum dort angekommen wechselt auch die Musik wieder in etwas anspannendere Töne und ich erfahre das hier ein Krazoa Geist zu finden ist. 6 wären es wohl insgesamt. Na dann los Krystal. Am Ende eines langen Ganges finde ich ein versiegeltes Tor. Ich kann es nur öffnen wenn ich einen Gegner erledige. Da neben mir ein Faß steht und hinter mir einer dieser fliegenden Jungs umher wuselt ist der Rest nicht allzuschwer.


Danach wartet ein weiterer langer Raum, der diesmal einen Zeitschalter bietet und am Ende ein Tor öffnet. Schnell hin und die Rolle wird das erste mal aktiv genutzt und ich erreiche scheinbar das Ziel. Vor mir sehe ich in einem Raum ein kleines Wesen - ein Krazoa Geist? Zuächst jedoch lasse ich wieder die Umgebung wirken. Ich bleibe dabei. Allein schon dieser Tempel zeigt was der Cube grafisch kann. Klare detaillierte Umgebungen, kleine Partikeleffekte und satte Farben - ein Augenschmauß. Auch wenn es wirklich scheinbar nur ein Tutorial ist. So nun aber geschaut ob es wirklich der Krazoa Geist ist. Er ist es und fordert mich zu einem Test heraus. Wie in einem Hütchenspiel muß ich ihn 3x finden damit er sich mit Krystal vereint. Wieder geht eine dieser extrem geilen Sequenzen über den Screen und ich sehe Welleneffekte in einem Tor an der Wand wie ich sie noch in keinem GCN Spiel gesehen habe. Ich muß nun den Geist zurückbringen, was aber automatisch geschieht und ich bin schnell wieder beim Dino in der Halle. Über mir wird nun auch angezeigt das Krystal einen Geist in sich trägt. Noch ohne sich hier zu verirren finde ich eine fahrende Plattform die mich in einen Tunnel bringt und ich stehe plötzlich vor dem Schrein und genieße erneut die Welleneffekte an der Wand. Das was in Mario Sunshine nur in Sequenzen im Park zu sehen war habt Ihr hier in Spielgrafik. Eine Sequenz jagd die nächste und ich erlebe die nächste Gänsehaut. Die Musik bei der Krystal den Geist in den Schrein entläßt läßt mich den Entschluß fassen neben den Videos auch eine MP3 Ecke einzuführen zum Spiel. Einen dermaßen einfühlsamen wie heroischen Sound habe ich seit Ocarina of Time im Tempel der Zeit nicht mehr gehört. Wer hier keine Gänsehaut bekommt der braucht das Spiel auch nicht zocken. Natürlich sollte man das Spiel dazu auch möglichst Abends ohne Ablenkung spielen. Das Spiel entwickelt also schon recht früh eine wunderbare Atmosphäre allein durch den Sound, der in einem solchen Spiel ungemein wichtig ist. Allerdings nimmt die Geschichte einen sonderbaren Verlauf. Aus einer First Person Perspektive eines anderen Charakters wird das Geschehen gezeigt und Crystal wird am Ende mit erwischt und wird in einem großen Kristall gefangen. Das Bild schwenkt um und....., ja wen haben wir denn da. Willkommen auf Great Fox! Fox, Slippy und seine Kumpanen sitzen gelangweilt in ihren Sitzen und hören Rockmusik. Welch Feeling Wandel. ;-) Ein paar Small Talks später erscheint plötzlich Pepper und gibt den Helden einen neuen Auftrag. Dinosaur Planet soll es sein wo es sie hinführt und sie sollen nach dem rechten Sehen. Hier gibt es auch die erste englische Sprachausgabe zu hören. Schlußendlich endet das ganze in einer Kartenansicht des Planeten. Ich glaubs ja nicht. Auf geht's in alter Flugmanier durch einen Asteroiden Gürtel und dem durchfliegen von goldenen Ringen.

Allerdings schwirren um den Planeten weitere herum. Also nur Dinosaur Planet scheint es auch nicht zu sein. Da ist mehr! Denke ich zumindest. Denn überall ist ein Kreuz und ein Fragezeigen darüber. Nur den Dinosaur Planet kann ich anwählen. Ich bekomme ein Mission Briefing in dem ich gesagt bekomme das es mich in das ThornTail Tal führt und ich solle die Earthwalker Königin finden die mir weiterhilft. Wie in alten Starfox Zeiten fliegt sich der Gleiter. Ballern was die Bude hergibt und dabei Ringe durchfliegen. Schöne Explosionseffekte und eine schnelles Gameplay erfeuen mich. Allerdings eben nur ein Anflug und recht kurz. Aber ich denke nicht das letzte mal. Am Ende gibt es sogar einen Highscore. ;-) Naja das geht sicher später noch besser. Und schon erreiche ich mein Ziel - das ThornTail Tal. Grüne Wiesen und alles animiert. Bauten und Sachen die man schon in der Sequenz entdeckt und das alte Feeling wo gehe ich hin oder was mache ich zuerst kommt wieder hoch? Nach einem Gespräch mit Pepper in dem die Bitte nach einer Waffe etwas ironisch abgelehnt wird kann ich selber wieder steuern. Dazu bekomme ich den Hinweis über ein PDA um alle Mitstreiter anrufen zu können die Informationen für mich hätten. Was ich hier schon wieder grafisch sehe macht es mir unheinlich schwer erstmal aufhören zu wollen. Aber ich will hier erstmal schließen um eure Augen nicht wieder zu viel anzustrengen. ;-) Bisher bin ich vor allem vom Sound und von der Grafik angetan. Spielerisch war es eben ein Tutorial, das bisher die Steuerung und andere Dinge gezeigt hat. Erst am zweiten Testtag beginnt wohl auch dieser Part richtig. Ich hoffe die kleine Einleitung in das Spiel hat euch gefallen. Freut euch auf den zweiten Testtag morgen und das wunderschöne ThornTail Tal. Bis dahin liebe Leser.

Zurück zur Tagebuch Hauptseite

Artikel erstellt von Matthias Engert
(11.11.2002)

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang