PAL Nachtest vom 05.06.2003!! |
SYSTEM:
GCN - PAL |
SCHWIERIGKEIT:
2-9 Dieser PAL Nachtest wurde geschrieben von Matthias Engert am 05.06.2003 |
CHEATS:
NEIN
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KOMPLETTLÖSUNG:
NEIN
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TIME
TRIAL / SCORES:
NEIN
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Erst vor kurzem konnten wir euch Skies of Arcadia Legends als Import vorstellen. Mittlerweile darf der GameCube Spieler auch zur PAL Version greifen und das Spiel dürfte dabei viele Rollenspiel Fans in seinen Bann ziehen. Denn was die US-Version bot sollte sich bei der PAL Version auch nicht ändern. Doch schauen wir uns an welche eventuellen Änderungen es bei der PAL Umsetzung gegeben hat. Zunächst wird man enttäuscht wenn man im Spiel auf einen 60Hz Modus hofft. An bestimmten Stellen im Spiel merkt man so auch kleine Unterschiede in Sachen Gamespeed. Weniger in Kämpfen an sich sondern bei Kleinigkeiten wie dem Betreten eines Hauses oder dem Ansprechen bestimmter Personen, besonders in den Shops. Es dauert teilweise 1-2 Sekunden länger als im NTSC Pendant. Im Gesamten aber nichts was man den Spiel negativ ankreiden sollte. Die Memory Card wird auch in der PAL mit 3 Seiten belegt und bietet die gleiche Anzahl an Savegames im Spiel. Inhaltlich hat sich nichts geändert. Ihr steuert nach wie vor den guten Vyse und seine Party Mitglieder wahlweise durch Dungeons, Städte oder in luftigen Höhen in Sachen Kämpfen. Abläufe, Story und Gegebenheiten sind die gleichen wie in der US Version. Was ich auch in der Testzeit gemerkt habe. Wenn man weiß was wo ist kommt man logischerweise wesentlich schneller voran. Deswegen gehe ich wie immer nicht nochmal extra auf das inhaltliche in Sachen Story oder Spielabläufe ein. Das findet Ihr ausführlich im NTSC Test. Größte Änderung ist sicherlich die Sprache. Lobenswert das man das Spiel nun in komplett deutscher Sprache spielen kann. Sprachausgabe gibt es eh recht wenig, was hier also vor allem in den Texten umgesetzt ist. Und davon gibt es ja reichlich. Wer also dem Spielprinzip zugeneigt ist und mit der englischen Sprache auf Kriegsfuß steht muß sich also keine Gedanken machen. Positiv und klares Highlight bleibt auch jetzt die Spiellänge und Abfolge der Handlungen des Spielers die einen wieder in ihren Bann zieht. Zunächst etwas träge am Anfang im Ablauf beginnt der Suchtfaktor aber ab einem bestimmten Punkt zu erwachen. Das Aufleveln, finden oder kaufen von neuen Ausrüstungen und das ineinandergreifen der vielen Dinge machen den Spielspaß aus. Ein rundenbasiertes RPG wie es nicht viele gibt. Leider bringt die PAL Version aber auch die negativen Dinge mit. Grafisch darf man keine Wunderdinge erwarten. Hier bleibt das Spiel etwas schwach auf der Brust. Neben den teilweisen groben Texturen sieht man hier vor allem den typischen Textureffekt. Läuft man in langen Gängen oder freien Arealen nach vorne sieht man wie sich etwas entfernt die Texturen erst abbilden. Alles was weiter weg ist wird erst etwas verwaschen dargestellt und erst beim näherkommen deutlich. Sieht man hier extremer als in der US Version. Aber wie schon im US Test erwähnt nichts was den RPG Spieler abhalten sollte einen Blick zu riskieren. Vor allem wer lange spielen will und immer wieder Überraschungen in einer Story erleben will ist hier genau richtig. Der Tiefgang des Spiels, die einzelnen Facetten des Gameplay's machen aus dem Spiel fast schon einen Must Have Titel für RPG Fans. Ich kann es dem interessierten Gamer auch in der PAL also nur wärmstens an's Herz legen. Hier macht Ihr alles andere als einen Fehlkauf.
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PLUS - MINUS LISTE +
Sehr tiefgehendes RPG -
Grafik kein NextGen Niveau |
ZUSATZINFOS / LINKS - Publisher Atari KONKURRENZ
- Summoner |
WERTUNG GRAFIK:
MUSIK/SOUNDEFFEKTE: MULTIPLAYER: GESAMTWERTUNG:
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